Wie alles anfing

Ende der 50er Jahre unternahmen meine Eltern Fritz Hagl (München) und Nicole Oor (Brüssel) eine Kulturreise nach Italien. Auf dem Rückweg machten sie auf der Insel Elba Station, entdeckten die bezaubernde Insel, und beschlossen dort zu leben.


Er baute in drei Jahren das Familienhaus und legte einen großen Garten an. Später errichtete er zwei weitere Häuser für Künstler, Freunde und Menschen, die sich an einem stillen Ort zurückziehen wollten und kreativ sein…etwas schaffen.

Die Häuser wurden Anfang der 70er Jahre eine Attraktion für Besucher aus aller Welt. Hier fanden Menschen Inspiration für ein anderes Leben, Kunst und Ökologie waren seit Beginn ein Schwerpunkt in Casamacchia. Am Abend bei einem Glas Wein wurde über die Welt diskutiert und wie ein anderes Leben aussehen könne…eigentlich dieselbe Frage, vor der wir heute noch stehen.

Ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens war auch die klassische Musik, Jazz und Weltmusik. Seine Schwester Ingrid Sertso, die Jazz Sängerin ist, kam mit ihrem Mann Karl Berger, der die „Creative Music Foundation“ in Woodstock gründete, oft zu Besuch.

Sein Bruder Klaus, der Schlagzeuger war und lange in Paris mit namhaften Jazzmusikern arbeitete, war inzwischen auf die Insel gezogen, und so entstand im Sommer ein reges musikalisches Leben. Mit Karl Berger kamen oft bekannte Musiker wie z.B. Steve Lacy, Dave Holland, Frédéric Csewski, Butch Morris, Gerd Dudek u.a. auf die Insel. Für die Familie und Freunde des Hauses wahren die Hof-und Garten Konzerte eine wunderbare Erfahrung.

Die Atmosphäre, das Miteinander, die Natur und Kunst , die Gespräche, Bootsfahrten, Konzerte in Casamacchia sind für viele die sie damals erlebt haben bis heute unvergesslich.

In allen Casamacchia Ferien-Appartements hängen Originale des Malers. Auf dem Grundstück befindet sich außerdem sein Atelier mit vielen Gemälden, das gegen Voranmeldung und eine kleine Gebühr besichtigt werden kann. Mehr zu ihm, seinem Leben, seiner Kunst:
www.fritzhagl.com